Connys Welt … oder "higher than heaven" ;-)


Es ist kalt und winterlich und momentan sind so viele Leute in meinem Umkreis erkältet. Da ich vieles lieber ohne Tabletten bzw. Antibiotika, dafür aber mit Kräutern und alten Heilmitteln behandle, werde ich oft um Rat gefragt. Alleine der Name „Antibiotika“ hat auf mich mittlerweile schon abschreckende Wirkung und löst ein unangenehmes Bauchgefühl aus  (Antibiotika = von griech. ἀντί- anti- „anstelle, gegen“ und βίος bios „Leben“ mit lateinischer Endung; Einzahl Antibiotikum). Wie kann mir etwas guttun, was GEGEN das LEBEN ist? Früher habe ich das einfach geschluckt und manchmal komme ich auch heute nicht drumrum, aber solange es möglich ist, versuche ich es mit Alternativen.

Hilfe bei Erkältung photo 20141202_115849_zpsetih9kn9.jpg
Eine Erkältung kommt 3 Tage – bleibt 3 Tage – geht 3 Tage ….. sagt man!

Hier ist meine Methode, einen üblen Husten, der oft noch den nötigen Nachtschlaf raubt sowie Kopfschmerzen und -druck, Halsweh und Schnupfen zu lindern. Das ist zwar schon fast eine Rosskur, hat aber auch schon in schwierigen und dringenden Fällen geholfen (z.B. am Tag vor einer sehr wichtigen Prüfung).

Meine Mischung gegen Erkältungsbeschwerden:

1 Schüssel/Topf mit heißem Wasser (z.B. aus dem Wasserkocher) – 1 l,

3 EL Thymian (perfekt gegen Husten),

etwas japanisches Heilpflanzenöl (zum Durchatmen),

etwas Kamille-Extrakt oder Kamillentee (für die Heilung und Pflege),

evtl. etwas Heilbalsam aus Tube oder Dose.

Alles etwas mischen und sicher auf einen Tisch stellen, dann den Kopf über die Schüssel stecken, ein großes Badehandtuch über Kopf und Schüssel, damit der Dampf gut eingeatmet werden kann und nicht entweicht. Augen schließen, der Dampf brennt ein bisschen, hilft aber! Inhalieren, so lange es gut tut.

Diese Methode kann mehrmals angewendet werden. Manchmal mache ich nach ein paar Stunden das Wasser nochmal warm und wiederhole die Prozedur.

 

Bei Hals- und Brustschmerzen mache ich oft zusätzlich einen  Schmalzwickel. Den Ratschlag hat mir vor über 20 Jahren eine „Heil-Weise“ in Bayern gegeben, als mein Baby krank war.

Dazu etwas warmes Schweineschmalz großzügig auf Brust und/oder Rücken bzw. Hals streichen. Wer es verträgt, kann geriebene Muskatnuss draufstreuen, mit einem Tuch abdecken und mit einem warmen Tuch oder Schal fixieren. Der Wickel kann getragen werden, solange es gut tut.

Selbstverständlich ist das nur ein alternativer Vorschlag von mir und ersetzt keine Diagnose des Arztes oder der Beratung in der Apotheke, wenn es ernst ist. Ohne Gewähr!

 Gute Besserung!

Kommentare zu: "Connys alternative und schnelle Hilfe bei Erkältung" (3)

  1. Alternativ ist immer gut…ich trinke zur Zeit täglich ein Glas Apfelessig mit einem Löffel Honig….mal sehen wie mein Immunsystem sich schlägt….Alles ist besser als Chemie….nur wenn es nicht anders geht….ansonsten….

Was sagst du dazu?

benoni in eire

benoni in Éire- Abenteuer Irland

Tietzchens Blog

Erfahrungen und Eindrücke. Medizinstudium, Rettungsdienst und das pure Leben

Gedankensprünge

Die neue Homepage von Norbert Fiks

suessundselig

Wunderbares für Leib und Seele

Sind im Garten

Praktisches und Poesie aus dem Leben mit einem Garten

freud mich //

Alles, alles über Psychotherapie.

Seelenliebe

Körper, Geist und Seele im Einklang

Dr. Polytrauma

Privatsprechstunde

dermannindir.wordpress.com/

Joe-Cliff ---Dating / Beziehungs / Persönlichkeitsentwicklungs- Coach für Männer

Misuriana bloggt

(M)Eine Reise

Vitamin Erfolg

Academy für deine Charakterentwicklung

Das Abenteuer Leben, die Medizin und ich

Gedanken, Ideen und Erlebnisse von mir - für Euch

Lieschen Müller gärtnert

Lieschen Müller gärtnert und kocht Suppe draus.

kaffeeundkekse

Alltagsrezepte und mehr

Christin im Abenteuer

Ein Schritt nach dem anderen in die große, weite Welt

Der-Fitness-Coach

Sport | Fitness | Ernährung | Lifestyle

