Heute gibt es eine Zusammenfassung von gestern und heute, weil wir gestern nochmal so eine Kohl-Gemüse-Pfanne wie am Vortag zubereitet haben. Diesmal allerdings mit etwas ausgebratenem Speck. Das war auch sehr lecker und meine Tochter hatte sich das Gemüse nochmal gewünscht. 🙂 Scheint ja gut angekommen zu sein. 🙂
Heute war wieder so ein Tag, an dem die Essenszeiten etwas verschoben waren. Meine Tochter ist schon sehr früh nach Köln zur gamescom gefahren und erst am Abend wieder nach Hause gekommen, daher haben wir die warme Mahlzeit als Abendessen gegessen.
Frühstück
Energie-Drink
Abendessen
Shepherd’s Pie mit Blumenkohlhaube anstelle von Kartoffeln.
Dazu habe ich pro Person 100 g Rinderhack mit Zwiebeln scharf angebraten, pikant gewürzt (da ich keinen frischen Lauch, Sellerie und Möhren hatte, habe ich etwas getrocknetes Suppengewürz aus dem Glas genommen), Tomaten und eine Dose Pilze zugefügt und dann in eine kleine Auflaufform gegeben.
In der Zwischenzeit habe ich den Blumenkohl geputzt, in Salzwasser gar gekocht und dann wie Stampfkartoffeln gestampft. Dann habe ich ihn mit etwas! Milch, Butter, Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss gewürzt. Achtung: Es wird nur ganz wenig Milch gebraucht. Bei Stampfkartoffeln benötigt man sehr viel mehr Milch, aber der Blumenkohl braucht fast gar keine.
Den gestampften Blumenkohl habe ich über dem Rinderhack verteilt und noch ca. 60 g (30 g pro Person) Gouda darauf verteilt.
Backzeit im Backofen: ca. 25 Minuten auf 175 °C, bis die Kruste schön aussieht
Den fertigen Shepherd’s Pie habe ich in 4 Portionen aufgeteilt. Auf dem Teller ist 1 Portion zu sehen. Nach dieser einen Portion waren wir pappsatt, die zweite Portion wäre aber kalorientechnisch noch okay gewesen.
Dieses Gericht erinnert mich wieder an Irland und es macht eine schöne Wärme im Bauch. 🙂
Zwischenmahlzeit (gibt es nachher noch)
Quark mit frischen, schwarzen Johannisbeeren 🙂
Hmmm, das war wieder super lecker heute. Ich hoffe, dass ich euch erneut inspirieren konnte. 😉
Den Rest gibt es morgen. Auch Quark ist noch da. Da habe ich dann morgen das Kochen gespart. 😉
Pro Person (1 Stück Pie und Frühstück und Quark) ca. 497 kcal.
Liebe Grüße
Conny
Kommentare zu: "Shepherd’s Pie mit Blumenkohlhaube – connys low carb" (5)
Ich verfolge deinen Blog schon einige Zeit , liebe Conny. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Abnahme. Ich habe auch gelesen, du nimmst die Kalorien Angaben von fddb.info, allerdings setze ich mich selbst mit Kalorienzählen und gesunder ausgewogener Ernährung aus und deine Kalorienangaben für den Tag kommen mir zu gering vor. Ich denke du machst irgendetwas mit der Berechnung falsch.
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, lass es mich gerne wissen 🙂
Ganz liebe Grüße,
Silvia
LikeLike
Hallo liebe Silvia,
es freut mich sehr, dass du meinen Blog verfolgst. Vielen Dank für die Glückwünsche. 🙂
Da man bei fddb.info einfach das richtige Produkt suchen und dann die Gramm-Anzahl eingeben muss, damit die Seite die Kalorien berechnen kann, ist es unwahrscheinlich, dass ich mich verrechnet habe. 😉 Ich wiege alles genau ab.
Wo genau denkst du denn, dass ich mich verrechnet hätte? Dann schaue ich da noch einmal nach. 🙂
Liebe Grüße
Conny
LikeLike
Das ist mal eine Idee…wir machen solche Aufläufe mit Blumenkohl und Brokkoli sehr oft…aber immer mit den Röschen….das stampfen muss ich auch mal machen…sieht sehr lecker aus..
LikeLike
Lieben Dank 🙂 Das war auch richtig lecker.
Mensch, das ist ja eine gute Idee, einfach die Röschen von Blumenkohl, Brokkoli und vielleicht auch Rosenkohl auf den Auflauf zu setzen. Das muss ich unbedingt demnächst ausprobieren. 🙂
Danke für deinen Input 🙂
Lieben Gruß
Conny
LikeGefällt 1 Person
Ohhhh ja so muss ich den mal machen. Mit Blumenkohl bestimmt saulecker
Ich freue mich auch auf deinen Besuch bei mir!
xoxo & liebste Grüße 💙
Sina von https://CasaSelvanegra.com
LikeGefällt 1 Person